Geburtserlebnisse

Wie war deine Geburt? Hier erzähle ich von meiner ersten Geburt, die völlig anders verlief als ich dachte.

GeburtserlebnisseGeburtserlebnisse.jpg

…meine erste Geburt sollte eine Hausgeburt werden. Die Hebamme brach nach 20 Stunden ab und wir fuhren ins Krankenhaus. Dort wurden meine Wehen verstärkt und die Saugglocke angewendet und zum Schluss landete ich auf dem OP-Tisch und mein erstes Kind wurde mit einem Kaiserschnitt geboren.

Für mich war lange Zeit klar, dass ein Kaiserschnitt ein schreckliches Geburtserlebnis für Mutter und Kind ist…

doch...in vielen meiner Behandlungen merkte ich, egal wie ein Baby zur Welt kommt, es wird von jedem anders empfunden. Ein Kaiserschnitt mag für viele ein Schock sein, gerade die die nicht darauf eingestellt waren, so wie ich damals. Aber genau derselbe Schnitt kann für eine andere Frau und ihr Kind die Lebensrettung sein oder auch die Erlösung nach vielen Stunden des Wehens oder eben ihr ganz persönlicher Wunsch.

…und der Schaden den das Kind dadurch nimmt…auch hier habe ich zweierlei Erfahrungen gemacht. Völlig relaxte Babys nach einem sehr intensiven Geburtserlebnis, traumatisierte Kinder nach einer scheinbar sehr geglückten Geburt. Manche Kinder wirkten als ob sie sich den Weg in die Welt genauso ausgesucht hätten…und wer weiß, vielleicht haben sie sich das auch.

Es ist leicht in Schubladen zu denken, in schwarz und weiß zu kategorisieren, aber das Leben ist nun mal nicht so. Es gibt keine gute und keine schlechte Geburt per se. Es gibt auch keine bessere (mehr Wert) und schlechtere (minderwertigere) Geburt.
Liebe Frauen da draußen eine Geburt ist eine Geburt, ist eine Geburt, ist eine Geburt, ist eine Geburt, ist eine Geburt, ist eine Geburt, ist eine Geburt, ist eine Geburt!!!

Es gibt kein „aber“, es zählt nur Euer persönliches Empfinden.

Ich möchte Euch ermutigen, dass was ist so anzunehmen wie es ist. Wenn Ihr damit nicht zufrieden seid, dann redet darüber, tauscht Euch aus und holt Euch Hilfe! Wenn Ihr zufrieden seid, dann tauscht Euch aus und ermutigt andere Frauen